Aktueller Punktspielbetrieb

Berichte: Vergien


Punktspiele vom 28. Januar

Herren 30 Bezirksklasse

TC Altenwalde - SFL Bremerhaven 4:2

Herren 30 gewinnen hochklassiges Match auf Augenhöhe. Auch gegen den SFL Bremerhaven konnten die Altenwalder am vergangenen Sonntag gewinnen. Diesmal hieß es am Ende 4:2. Das Spitzen-Einzel zwischen Könsgen, Tobias gegen König, Danilo hatte seinen Namen wirklich verdient. Nach einem souveränen Start mit 6:0 gelang Könsgen nichts mehr, er musste den wichtigen 2. Satz mit 2:6 abgeben, den abschließenden Match-Tiebreak konnte er am Ende nicht gewinnen, er verlor knapp 5:10. Eine weiße Weste behielt Mockenhaupt, Kevin gegen Lichtwark, Nils, er steuerte den 1. Punkt mit einem deutlichen 6:1, 6:3 bei. Schwerstarbeit für Hirschfelder, Phillip im Einzel gegen Zeitz, Rene, der nach verlorenem 3:6 im ersten Satz konsequent aufspielte und das Spiel mit 6:2, 10:5 drehte und damit den verdienten 2. Punkt setzte. Weiterhin richtig rund läuft es bei Huff, Arne, er siegte gegen König, Mirco in zwei knappen Sätzen 6:4, 7:5.

In den abschließenden Doppel konnte Mockenhaupt/Hirschfelder gegen Lichtwark/Zeitz keinen weiteren Punkt verbuchen, sie mussten eine 6:7, 2:6 Niederlage einstecken. Deutlich überlegen war dagegen das Duo Könsgen/Huff, es gewann klar gegen König, Danilo/König, Mirco mit 6:1, 6:4.

 

Punktspiele vom 17. Dezember

Herren 30 Bezirksklasse

Nindorfer TC - TC Altenwalde 5:1

Nichts zu holen für die Herren 30 vom TCA, sie kassieren im Spitzenspiel eine deutliche Niederlage. Der TCA reiste zum Tabellenführer und ihnen war klar, dass es schwer wird. In den Einzeln hielten sie gut mit, realistisch betrachtet blieben sie chancenlos. Wie erwartet entwickelten sich spannende Partien, in der Deutlichkeit gibt aber den wahren Spielverlauf nicht wieder. Mockenhaupt, Kevin 3:6, 1:6 und auch Hirschfelder, Phillip 0:6, 4:6 kassierten deutliche Niederlagen. Huff, Arne spielte auf Augenhöhe musste sich 4:6, 3:6 geschlagen geben. Bui, Ngoc Thanh ging ebenfalls leer aus. 0:6, 1:6.

Der Plan, beide Doppel von der Stärke ungefähr gleichermaßen aufzustellen, ging fast auf. Hirschfelder/Huff nach 3:6 einen kühleren Kopf und punktete 6:3 und entschieden sensationell den Match-Tiebreak mit 10:8 für sich. Nach intensivem hin und her behielt das Doppel vom Nindorfer TC die Oberhand gegen Mockenhaupt/Bui, sie verloren deutlich 2:6, 1:6. Hoffnung auf einen Aufstieg hat der TCA als zweitplatziertes Team trotzdem noch.

 

Punktspiele vom 09./10. Dezember

Herren 50 Bezirksklasse

TC Altenwalde - Bremerhavener TV 6:0

Hoher Sieg im letzten Punktspiel! Fünfter Sieg im fünften Spiel. Die Tennisherren 50 des TC Altenwalde haben ihre Erfolgsserie fortgesetzt. Mit einem 6:0 Sieg gegen den Bremerhavener TV hat der Spitzenreiter seine Erfolgsserie fortgesetzt. An der Spitzenposition steuerte Bui, Ngoc Thanh den ersten Punkt ohne Satzverlust mit dominantem 6:0, 6:0 bei. Pommerenke, Uwe kam nur kurz ins Wanken, punktete 6:1, 6:4. In einer engen Partie blieb Klaus, Oliver mit 7:5, 6:4 siegreich. Johanns, Eibe ließ keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Platz geht, erkämpfte sich ein 6:4, 6:4.Schon nach den Einzeln war die Vorentscheidung gefallen. Mit 4 Erfolgen brachte die uneinholbare Führung.

Auch die Doppelerfolge von Bui, Ngoc Thanh zusammen mit Goos, Jörg 6:2 und 6:2 sowie Klaus, Oliver und Johanns, Eibe 6:4 und 6:4 machten den klaren 6:0 Heimsieg perfekt.

 

Mit einer blütenweißen Weste beenden die Herren 50 Mannschaft souverän die Saison und steigen hochverdient in die Bezirksliga auf.

Dass es am Ende mit 10:0 Punkten 355 Spielen so deutlich wurde, war zu Beginn der Wintersaison nicht abzusehen. Sicherlich wusste man um die eigenen Stärken. Aber in erster Linie standen der Zusammenhalt und der Spaß am Spiel im Vordergrund. Jeder der 8 Akteure sollte in den Spielen zum Einsatz kommen, so die Philosophie. Dass am Ende beides miteinander verbunden wurde: Spaß am Spiel und Erfolg, war umso schöner. Wir bedanken uns bei all unseren Gegnern für die fairen Spiele und die schönen Stunden, die wir im Anschluss an die Spiele zusammen verbrachten. Mit diesem deutlichen Sieg ist die Meisterschaft frühzeitig entschieden, obwohl bis zum 20. Januar noch Punktspiele stattfinden. Der Meister in der Winterrunde der Bezirksklasse Herren 50 heißt TC Altenwalde!

 

Herren 30 Bezirksklasse

TC Altenwalde - TC Landwürden 5:1

Ungefährdeter Heimerfolg Herren 30 – Team vom TC Altenwalde. Grundlage waren bereits vier Einzelerfolge. Marcel Kolbenstetter überzeugte in der kompletten Spielpartie siegte deutlich 6:2, 6:1- Tobias Könsgen hatte es mit einem stark beginnenden Kontrahenten zu tun, nach verlorenem ersten Satz 5:7, stellte er sein Spiel taktisch um und belohnte sich mit läuferischer Leistung, punktete 6:3, 10:8. Kevin Mockenhaupt glänzte mit druckvoller Rückhand meisterte sein Einzel in zwei Sätzen 6:2, 6:3. Phillip Hirschfelder gab sich keine Blöße stellte mit 6:2 und 6:2 schon die Weichen zum Sieg. Das Doppelduo Kolbenstetter/Mockenhaupt sorgte für klare Verhältnisse spielten bravourös auf 6:0, 6:2. Eine Niederlage gab es dann doch noch, im 2. Doppel mussten Könsgen/Hirschfelder sich gegen gut aufgestellte Landwürdener mit 0:6, 3:6

geschlagen geben. Endergebnis ein klarer 5:1 Erfolg.

 

Punktspiele vom 25. November

Herren 50 Bezirksklasse

TV Schweewarden - TC Altenwalde 0:6

Eine ganz starke Teamleistung im Auswärtsspiel der Herren 50 vom TC Altenwalde, sie kamen zu einem deutlichen 6:0 Erfolg. Herold, Heiko überzeugte auf ganzer Linie und punktet mit 6:2, 6:0. Keine Probleme hatte Klatte, Holger, er sicherte dem Team mit 6:0, 6:1 den nächsten Punkt. Das Ergebnis im Einzel von Pommerenke, Uwe war gefährdet, er kämpfte gegen einen starken Spieler, nach 7:5 und 4:6 konnte er aber mit mentaler Stärke den Match-Tiebreak mit 10:7 für sich entscheiden. Auf Klaus, Oliver war wie immer Verlass, er siegte deutlich 6:0, 6:1, so war der Zwischenstand mit 4:0 schon die klare Richtung.

Das Doppel Herold / Klaus siegte souverän mit 6:2, 6:3. Für das zweite Doppel kam Müller, Frank als frische Kraft gemeinsam mit Klatte, Holger zum Einsatz. Beide spielten konzentriert und nervenstark und sicherten mit 6:2 und 6:3 den deutlichen 6:0 Endstand.

 

Punktspiele vom 19. November

Herren 30 Bezirksklasse

TC Altenwalde - TG Thedinghausen 5:1

Um weiterhin im Rhythmus zu bleiben, spielt das Tennisherrenteam vom TC Altenwalde auch die Winterrunde 2023. Die Herren 30 knüpfen dort an, wo sie im Sommer aufgehört haben. Zum Auftakt in die Hallensaison gab es einen 5:1-Erfolg. Einen besseren Start in die Winterhallenrunde kann man sich nicht wünschen. Den Herren 30 des TCA ist ein toller Start in der Tennis-Bezirksklasse geglückt.

Mit einem Zweisatz-Sieg legte Marcel Kolbenstätter an Position eins mit einem fulminanten 6:0, 6:3 Erfolg den Grundstein für einen Sieg vor. Auch Tobias Könsgen konnte sein Match mit einem souveränen Auftritt deutlich mit einem 6:2, 6:2 krönen und legte nach. Ein enges, umkämpftes Spiel lieferte sich Kevin Mockenhaupt, der nach 3:6, den Spieß umdreht und mit 6:3 zurück ins Match fand, aber im Matchtiebreak äußerst unglücklich 9:11 unterlag. Das war schon dramatisch. Arne Huff machte in seinem Einzel kurzen Prozess, er besiegte seinen Kontrahenten im Schnelldurchlauf 6:0, 6:0. Sehr viel weniger spannend verliefen die abschließenden Doppel. Im ersten Doppel dominierten Kolbenstätter/Mockenhaupt sie gewannen kompromisslos mit 6:1, 6:1 und Könsgen/Huff punkteten mit 6:0 und 7:5 zum klaren 5:1 Auftaktsieg.