Jahreshauptversammlung 2023

Rückblick auf eine positive Bilanz bei der Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Altenwalde.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des TC Altenwalde fand am 15. Februar statt. Der 1. Vorsitzende Klaus Rosenberg konnte 21 Mitglieder begrüßen. Klaus Rosenberg stellte fest, dass die Einladung zur Sitzung ordnungsgemäß und fristgerecht verschickt worden und die Versammlung beschlussfähig ist. In seinem Bericht ging er auf das vergangene Jahr ein. Sorge bereitet ihm der Mitgliederverlust, gerade im Jugendbereich ist es besonders schmerzlich. Es ist ein schwieriges Unterfangen Kinder und Jugendliche in den Tennisverein zu bekommen. Der TCA bietet mit lizensierten Jugendtrainer optimale Trainingsbedingungen. Dank einer großzügigen Spende vom Ortsrat Altenwalde werden sie die Jugendförderung gezielt im Auge behalten. Es soll Angebote für die Mitgliedergewinnung geben. Der Tennisclub besteht zurzeit aus 167 Mitgliedern.

Der Schatzmeister Jörg Bartsch sprach von einem guten Jahr für den Verein. Für die Entlastung des Vorstandes votierten die Mitglieder einstimmig. Der Haushaltsplan 2023 wurde einstimmig genehmigt. Die Anlage ist in einem guten Zustand. Einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2022 gab stellvertretend Gerhard Vergien. Die sportliche Bilanz war leider nicht ganz so gut. Der Verein ging mit 7 Tennis-Mannschaften in den Punktspielbetrieb. Von den vier Herren-Mannschaften waren die Herren 30 mit dem Meistertitel und das Herren-Team mit Platz zwei am erfolgreichsten. Das Damen-Team und die beiden Jugendmannschaften erreichten letzte Plätze.

Die Vorstellung des Projekts Neugestaltung und Anpflanzung auf der Tennisanlage wurde positiv aufgenommen. Eine pflegeleichte Variante wird angestrebt.

Es folgte eine Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Sportkameraden. Ilse Beckmann wurde für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Klaus Rosenberg bedankte sich abschließend bei alle für die konstruktive Zusammenarbeit und wünschte viel sportlichen Erfolg für die neue Saison.