Das neue Vorstandsregime

Tennisfreunde des TCA setzen auf Kontinuität – zufriedene Mitglieder setzen Vertrauen in bewährten Vorstand

Sie ist regelmäßig das oberste Organ des Vereins: Die ordentliche Mitgliederversammlung. 33 stimmberechtigte Mitglieder fanden den Weg zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 02. Juni 2021.

Einstimmig wählten sie ihren alten Vorstand erneut für die kommenden drei Jahre und drückten damit ihre Zufriedenheit mit der Arbeit des Vorstandes aus.

Der vom Vorsitzenden Klaus Rosenberg abgelegte Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr ließ keine Kritik aufkommen.

Auch im Lockdown wurden die Hände nicht in den Schoss gelegt, die Tennisplätze waren pünktlich zum Saisonstart fertig. Der Vorsitzende sieht seine zentrale Aufgabe darin, sich für die Tennisjugend einzusetzen.

Sukzessive baute der Verein auch die Kooperation mit Schule und Ferienpassaktion mit der Stadt Cuxhaven weiter aus.

Die Tennisanlage und das Clubhaus wurden weitgehend modernisiert, dies ermöglichte unter anderem vorrangig die fleißigen Mitglieder.

Einige aktive Neumitglieder hatte der Verein zu verzeichnen, die die wenigen Austritte mehr als ausglichen.

Die Modernisierungsarbeiten waren nur durch die engagierte Mithilfe der Mitglieder zu stemmen. Aufgrund des positiven Rückblickes erschien auch der Ausblick für 2021/22 freudig optimistisch.

Sportwart Gerhard Vergien war sehr zufrieden in seinem Bericht. Er blickte zurück auf ein bewegtes und trotz aller Besonderheiten erfolgreiches Jahr zurück. Der Verein förderte ein aktives und gesundes Vereinsleben zu Tage: wöchentliches Mannschaftstraining zuerst nur Einzelspiele der einzelnen Mannschaften. Highlights haben es schwer in Pandemie-Zeiten. Turniere funktionieren online nicht und auch die Mitgliederversammlung im Verein hat ohne die übliche Geselligkeit einen faden Beigeschmack. Von persönlicher Interaktion lebt eigentlich nur der gesamte Tennissport. Auch das jährliche Sommerfest, die Vereinsmeisterschaften und die sportlichen Erfolge sind das Nonplusultra jeden Vereins und wir freuen uns das es nun endlich wieder richtig los geht.

Ebenfalls fest verankert sind der Klaus Spielmann Cup und das Matchball-Turnier sowie auch das Freitags-Mixed-Turnier.

Neben vielen wiederkehrenden Aktivitäten galt es die Jugendlichen auch bei der Weiterentwicklung trotz Corona-Pandemie zu unterstützen und zu fördern.

Anschließend folgte der Bericht des Schatzmeisters Jörg Bartsch, der grundsätzlich positiv ausfiel. Es ist alles im Rahmen, trotzdem wird das Jahr 2020 in der Historie des TCA eingehen. Im Rahmen der Erneuerung der Bewässerungsanlage konnten wir erfreuliche Zuschüsse vom KSB und der Stadt Cuxhaven verbuchen. Eine positive Bilanz nach dem Corona-Jahr im Haushaltsplan und eine Zustimmung des Haushaltsvoranschlages wurden einstimmig gegeben.

Auch seitens der Kassenprüfer gab es, wie in den letzten Jahren gewohnt, keine Beanstandungen und so konnte als nächster Programmpunkt die Wahl des neuen Vorstands stattfinden. Nachdem der alte Vorstand einstimmig entlastet wurde, wählten die stimmberechtigten Mitglieder des Vereins die folgenden Vorstandsmitglieder für die nächsten drei Jahre.

Bei der Hauptversammlung des TCA hat Sportwart Gerhard Vergien nach 12 Jahren sein Amt an seinen Nachfolger Holger Klatte abgegeben.

Klaus Rosenberg ist alter und neuer Vereinsvorsitzender im Tennisclub Altenwalde. Auf der Mitgliederversammlung am gestrigen Mittwoch ist der 1. Vorsitzende an die Spitze des Tennisvereins gewählt worden. Gerhard Vergien vorherige Sportwart. hatte sich nicht erneut der Wahl gestellt, und wurde ebenso einstimmig im neuen Amt als 2. geschäftsführende Vorstand gewählt. Im bisherigen Amt bestätigt wurden ohne Gegenkandidatur Jörg Bartsch, Wolfgang Keibel, Helga Vergien und Linea Störmer. Das Amt des Sportwartes übernimmt Holger Klatte und als Jugendwart geht Kevin Mockenhaupt an den Start. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Die Vorstandsriege

Klaus Rosenberg, Jörg Bartsch, Gerhard Vergien, Holger Klatte, Helga Vergien, Wolfgang Keibel, Linea Störmer führen weiterhin den Verein und die Geschäfte.

Ehepaar Karin und Dieter Sprenger zusammen mit Guido Pesch in den Ältestenrat gewählt

Ferner wurde in den Ältestenrat aus dem Kreis der nicht im Vorstand vertretenen Mitglieder einstimmig mit Karin Sprenger, Dieter Sprenger und Guido Pesch kooptiert.

Langjährige Mitglieder wurden geehrt für 40 Jahre Rolf Materna, 20 Jahre Walter Castadello und ebenfalls 20 Jahre Guido Pesch.

Klaus Rosenberg beendete die Versammlung gegen 19.30 Uhr und verabschiedet sich bei allen anwesenden Mitgliedern und wünscht ihnen einen guten Heimweg.