Harmonische Jahreshauptversammlung des TC Altenwalde

29 Mitglieder sind der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung gefolgt. Im Mittelpunkt stand der Bericht des Vorstands, der sich sehen lassen kann: Eine intakte Tennisanlage mit einem ausgezeichneten Erscheinungsbild, eine gute Finanzlage mit Reserven für Unvorhergesehenes, ein aktives sportliches Vereinsleben und eine wieder anwachsende Jugendabteilung waren die Kernaussagen des Berichts. Wen wundert es, dass die Versammlung schon nach 2 Stunden in den gemütlichen Teil übergehen konnte - nicht ohne die traditionelle Ehrung der Jubilare.

Die ordentlich Mitgliederversammlung des Tennisclubs Altenwalde wurde vom 1. Vorsitzenden Klaus Rosenberg eröffnet. Ein besonderer Dank ging an den Schützenverein für die Gastfreundschaft und die Bewirtung der Veranstaltung. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung wurden nicht gestellt. Die Niederschrift über die letzte Mitgliederversammlung wurde ausgelegt. Gegen den Inhalt des Protokolls gab es keine Einwände. Es folgte der Bericht des Vorstandvorsitzenden Klaus Rosenberg über das abgelaufene Jahr. Hier ging er auf die Vereinsaktivitäten ein und dankte für die Unterstützung. Ein weiterer Dank ging an alle Helferinnen und Helfer, die den Verein in allen Situationen stets tatkräftig unterstützen. Alle Projekte die wir uns zum Ziel gesetzt haben wurden erreicht. Wir sind auf einem guten Weg. Durch die neue Terrassenüberdachung ist der Außenbereich dauerhaft verbessert worden. Im Plan ist noch eine Glaswand. Die Gestaltung einer neuen Bewässerungsanlage ist notwendig und hat in diesem Jahr Priorität. Die Zuschüsse sind bereits beantragt worden und das Material wurde bereits angeschafft. Der Termin für die ersten Vorarbeiten (Gräben ziehen) am 15.02. wurde abgesagt und auf Samstag, den 22.2. verschoben. Die Saisoneröffnung ist für Mitte April geplant, die Plätze werden in diesem Jahr vierzehn Tage früher instandgesetzt. Wir hoffen auf gutes Wetter, so dass wir alle Planungen durchführen können. Alle Veranstaltungen stießen auf reges Interesse und brachten durchweg mit positivem Feedback zum Beispiel das Sommernachtsfest zu einem besonderen Highlight. Im Anschluss wurde dem verstorbenen Mitglied Hermann Meyer gedacht. Der Schatzmeister, Jörg Bartsch, erläuterte den allen Mitgliedern ausgehändigte Haushaltplan 2020. Einnahmen und Ausgaben 2019 lagen voll im Plan. Der Bericht der Kassenprüfer bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung und empfahl den Mitgliedern den Vorstand Entlastung zu erteilen. Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig, den Vorstand zu entlasten. Der Sportwart berichtete, dass wie geplant die Tennisplätze am 22. April 2019 für den Spielbetrieb freigegeben wurden. Um neue Mitglieder im Kinder und Jugendbereich zu gewinnen wurde auch 2019 unter Leitung von Heinz Garbe und Klaus Rosenberg die Tennis-Kooperation mit der Grundschule Nordholz, Süderwisch, und Altenwalde gearbeitet. Für unseren Verein lief die Saison 2019 sportlich erfolgreich!! Die meisten Teams konnten in ihren Punktspielen ziemlich deutlich punkten.

Das sind die „Leuchttürme“ der Vereinsmeisterschaften bei den Herren Arne Huff, Herren 40-55 Thanh Bui, Herren ab 56 Klaus Rosenberg. Herren-Doppel Kevin Mockenhaupt und Heinz Garbe.

Im Mixed, da siegte Franziska Mueller zusammen mit Timo Beckmann.

Der Jugendwart Holger Klatte sprach über eine gute Stimmung bei der Jugendarbeit. Die Punktspiele sind nicht ganz einfach zu bewältigen, wir müssen da einfach an die Eltern appellieren bezüglich Unterstützung. Abschließend gab es die Ehrungen für 30 Jahre Mitgliedschaft an Ruth Lenzsch, Astrid Meinhardt und Reiner Meinhardt und die Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft an Inge Bartsch.

Interessant ist noch der Ausblick für die kommende Saison 2020:

Matchball – das Doppelturnier am 21.03.2020

Platzeröffnung soll am 26.04.2020 sein