Jahresrückblick 2016


Anfang des Jahres richten wir traditionell das Mitternachtsturnier in der Halle aus. Da machen wir die Nacht zum Tag. Bis weit nach Mitternacht wird gemixtes Doppel gespielt, gelacht und erzählt was das Zeug hält.

 

 

 Inge Bartsch und Ina Graue sind immer dabei!

 

 

Saisoneröffnung „Deutschland spielt Tennis“

Schnee und Graupelschauer zusammen mit der Tennissaisoneröffnung, geht das überhaupt? Doch, bei uns hat es trotz der Wetterkapriolen geklappt.

 

Nicht nur auf dem Tennisplatz, sondern auch beim Feiern ist die Stimmung im TC Altenwalde sehr gut. Jedes Jahr finden verschiedene Events statt, bei denen man die Sportsfreundin und den Sportsfreund auch mal ohne Tennisklamotten und Tennisschläger treffen kann.

 

Machen Sie sich selbst ein Bild zum Beispiel in der Bildergalerie und den Berichten!

 

Im Jahr 2016 ging unser Verein mit 9 Teams, davon eine Damen 50 und 4 Herren- und 4 Jugend-Teams in die Mannschaftswettbewerbe.

 

 

Ein großer Erfolg – die Damen 50 wurden Vizemeisterinnen

Nach dem Abstieg aus der Verbandsklasse sind die Damen 50 in der Bezirksliga aufgeschlagen und sind gleich wieder Vize-Meister geworden - herzlichen Glückwunsch.

 

Bei der Herren-Mannschaft gaben es gleich zu Beginn der Saison, eine gute und eine schlechte Nachricht:

die „gute Nachricht“ Timo Beckmann wurde 2016 Regionsmeister.

 

Timo Beckmann (aktuelle LK 14)

  

Die „Schlechte Nachricht“: er hatte sich vor der Saison verletzt und viel somit als Mannschaftsspieler aus.

Die Herren starteten auch 2016 wieder als Spielgemeinschaft. Sie erlebten ein glanzloses Jahr. Am Saison-Ende wurde der 4. Platz belegt.

 

 

Aufstiegsjubel der erfolgreichen Sieben – Herren 50

  

 

hintere Reihe v.l.: Jörg Bartsch, Wolfgang Keibel, Rainer Eckhof, Rudi Tschöcke

vordere Reihe v.l.: Heinz Garbe, Helmut Reiss, Stefan Hirschfelder

 

Ein Aushängeschild ist die Leistung unserer Herren 50 Mannschaft, die die Punktspielrunde mit Bravour

gemeistert haben! Die Meisterschaft wurde am letzten Spieltag entschieden. Nach einem hochspannenden Sieg gegen Bexhövede wurde unsere Gegner deutlich 6:0 geschlagen, so dass am Ende der verdiente Aufstieg in die Bezirksklasse feststand. Ich bin mal gespannt, wie sie diese schwierige Aufgabe lösen.

 

 

Herren 50 II startete in der Regionsklasse

Das neu formierte Team der Herren 50II um Kapitän Achim Stüde erlebte ein spannendes, harmonisches aber leider auch siegloses erstes Jahr. Vorrang hatte für das Team Erfahrungen zu sammeln, Kameradschaft und Freude am Tennisspielen. Die letzten Spiele zeigten aber bereits, dass die Formkurve deutlich nach oben gegangen ist, so dass 2017 sicherlich der erste Sieg eingefahren werden kann!

 

 

Herren 40

Am letzten Spieltag hat das Herren 40 in der Regionsliga mit einem überragenden Sieg die bis dahin ohnehin überaus erfolgreiche Saison beendet. Hervorzuheben ist dabei der große Teamgeist der in

der Mannschaft herrscht.

 

 

Wir haben im Jugendbereich in 2016:

4 Jugendmannschaften A, 2C Junioren und 1 A Juniorinnen

Es wurden gute Mittelplätze belegt.

Wir kooperieren mit den Schulen Nordholz / Altenwalde und vielleicht dieses Jahr mit dem Kindergarten Franzenburg. In den Sommerferien nehmen wir an der Ferienpass-Aktion der Stadt Cuxhaven teil.

 

 

Fasching-Tennis

Am Samstag den 13.02.16 haben sich mehr als 25 Kinder des TC Altenwalde im beim SW Cuxhaven zum Tennis in den unterschiedlichsten Kostümen getroffen. Auch die Trainer wollten hier keine Spielverderber sein und warteten mit den schönen Kostümen auf.

 

  

 

 Besonderes Highlight war im Jugendbereich der organisierte Tennistag in der Halle. Tennis-Jugendtag 2016 Es war wieder ein voller Erfolg und machte allen Kindern sichtlich viel Spaß. Die einst eingeführte Veranstaltung zur Sichtung von jungen Tennistalenten ist heute viel mehr zu einem „ Kennen lern -Tag““ der Kids untereinander geworden. Ca. 20 Kinder und 5 Trainer nahmen an diesem ausgelassenen Vormittag auf der Anlage des SW Cuxhaven teil.