Der Sportwart berichtet


Endlich ist es wieder soweit. Der Countdown bis zur Eröffnung der Sommersaison auf unserer herrlichen Außenanlage läuft! Unser Ziel ist es die Anlage gemeinsam in neuem / alten Glanz erstrahlen zu lassen.

 

Die neue Tennissaison steht in den Startlöchern, die Tennisplätze sind bald (fast) spielbereit. Durch das verschneite Wetter musste der Start gut geplant sein, somit auch die Saisoneröffnung unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“.

 

Die Tennissaison 2018 wird am 29.04.2018 bei hoffentlich schönem Wetter mit Sport und Spiel für „klein und groß“ feierlich ab 11:00 Uhr eröffnet.

 

 Hier haben Tennisneueinsteiger die Möglichkeit auf erste Tennis-Schnupperstunden.

 

Noch vor der Sommersaison haben wir eine alte Tradition weitergelebt. Die Halle von Schwarz Weiß Cuxhaven wurde gemietet, die Teilnehmer am Mitternachtsturnier 2018 hatten einen sportlich sehr unterhaltsamen Abend.

 

Im Mai startet die diesjährige Punktspielsaison beim "Tennisverband Niedersachsen-Bremen e.V."

 

Der TC Altenwalde nimmt hier mit „acht“ Mannschaften – darunter vier Jugend- und vier Erwachsenenmannschaften – teil.

 

Ganz besonders möchte ich an dieser Stelle die Gründung der letztjährigen Damen-Doppelmannschaft hervorheben. Inge Bartsch hatte im letzen Jahr eine ganz besondere Idee, welche Sie konsequent umsetzte. Der bisherige sportliche Erfolg gibt Ihr hier im Vollen Umfang Recht! Vielen Dank Inge für deinen guten Einsatz und den Aufbau einer schlagkräftigen Damentruppe!!! Auch die Herren 60 – Doppelrunde spielte eine Supersaison, sie machten nie ein großes Aufheben um ihr Team, sind aber mit dem Abschneiden sehr zufrieden.

 

Da die Saison erst im Mai beginnt, kann ich hier nur von der Winterrunde der Herren 40 und Herren 50 berichten. Dabei startete die Herren 40 erstmals in der Regionsliga, doch diese Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. Bei sieben teilnehmenden Mannschaften ein hervorragendes Ergebnis – weiter so!

 

Die Mannschaft der Herren 50 – unter Mannschaftsführer Jörg Bartsch - war ebenfalls in der Winterrunde in der Bezirksliga zu Gange. Auch hier nahmen sieben Mannschaften am Spielgeschehen teil. Herausragende Spiele und ein Punkteverhältnis von 9:3 sind das Ergebnis und sie sind Vizemeister bis dato. Auch hier kann es nur heißen weiter so kämpfen, weiter Spaß haben!!!

 

Kommen wir zu den Herren des TC Altenwalde. Letztes Jahr taten Sie sich, auch wegen Verletzungen enorm schwer, mit aller Gewalt und einer großen Portion Dusel hatte man die Klasse in der Regionsliga mit einem 2. Tabellenplatz gehalten. In 2017 sollte es nun besser werden, zwei klare Siege am Anfang der Saison und zwei hart erkämpfte Unentschieden am Ende unter anderem gegen den SV Vorwärts Buschhausen zeigten welches Potential in der Mannschaft steckt! Also hieß es – Come on „Altenwalder Herren“ alles ist möglich!! Und wir haben es geschafft - der Aufstieg in die Bezirksklasse als beste Zweitplatzierte wurde gerade bestätigt. Glückwunsch!!

 

Bei den Jugend-Mannschaften hat sich auch viel getan. Nach wie vor geben unsere Jugendtrainer ihr „Bestes“ und den Kids macht es entsprechend viel Spaß. Trotzdem wünschen wir uns natürlich gerne richtig viele Zuschauer.

 

Freude und Spaß am Tennissport sind bei uns ebenso selbstverständlich, wie die Förderung von Kindern und Jugendlichen, die Tennis als Leistungssport betreiben. Die Mitgliederwerbung ist bei uns ein großes Thema.

 

Bringt doch einfach mal ein paar Freunde mit.

 

Ich wünsche uns allen eine tolle Tennissaison.

 

Euer Sportwart

Gerhard Vergien